Angefangen mit dem Frühaufdreher-Hittipp, über die Youtube Tanz-Choreografie und die Akustik Studioversion vom Künstler selbst bis zum Playlist-Dauerläufer – Ed Sheeran hat mit seinem Shape of You einen absolut eingängigen Hit gelandet. Er ist schon länger mein täglicher Ohrwurm und wenn ich ihn wieder losgeworden bin, dann spielt irgendwer/irgendwas das Lied und schon bin ich wieder im Modus.
Ähnlich wie bei dem Song von den The Proclaimers „I’m Gonna Be“ arbeitet der Song seeeehr viel mit Wiederholungen. Es fällt dadurch fast nicht auf wie oft dieser Song schon gelaufen ist. Ein Selbstläufer quasi. Anders als die meisten geloopten Popsongs von Robin Schulz & Co geht der Song aufgrund des Textes nicht so schnell auf die Nerven.
Darin singt in der ersten Strophe wie er ein Mädel kennenlernt und mit ihr tanzen anfängt. Als Tänzer kann ich diese „Herangehensweise“ sehr gut verstehen und ich finde, dass er sie musikalisch ansprechend rüber bringt. Mit dem „Come on now and follow my lead“ im Prechorus hat er absolut mein Tänzerherz erobert :-). Der Refrain (Chorus) legt weniger wert auf den Titel „Shape of You“ sondern betont mit dem „Oh-I-Oh-I-Oh-I“ mehr seine Liebe zum Körper seiner Angebeteten. Die zweite Strophe ist eine klassische Ausgehgeschichte mit Essen gehen, quatschen und auf dem Rückweg im Taxi rumknutschen. Der Song hat eine etwas längere arhythmische Bridge, die zwar musikalisch etwas Spannung wegnimmt aber dem Spielen in Dauerschleife wirklich zugute kommt. Ansonsten bleibt der Beat einem klassischen Spannungsaufbau treu.
Ich glaube, dass dieses Video und die Akustikversion von Ed Sheeran selbst dazu beigetragen, dass dieses Lied immer noch mein Ohrwurm der Tage ist. Das Musikvideo finde ich auch absolut passend und das findet ihr hier:
[su_youtube url=“https://youtu.be/JGwWNGJdvx8″]https://youtu.be/o3wAzytlgsg[/su_youtube]