Der Song für Hochzeiten im Jahre 2017?
Es ist irgendwie beides gleichzeitig: Mein Song der Woche und mein Ohrwurm des Tages. Nachdem ich das meiner Schwester vorstellte, bekam ich ihn nicht mehr los. Das neueste Album von Ed Sheeran beinhaltet nicht nur meinen Song der Woche „Shape of You“ sondern auch den aus dieser Woche. Ist eher zufällig, dass ich zweimal in Folge aus einem Album ein Song auswähle, da es erst letzte Woche veröffentlicht wurde und ich auf den Song über 10 Ecken gestoßen bin. Hier ist mein neuester Song der Woche: Ed Sheerans Perfect
In den vergangenen Jahren durfte ich auf verschiedenen Hochzeiten diverse Songs spielen und obwohl ich gefühlt 1000 Lovesongs kenne, passt keines so gut wie der neueste Song von Ed Sheeran. Schön ist auch, dass passend zum Text der Song im 6/8-Rhythmus geschrieben ist, sodass so theoretisch jedes Hochzeitspaar hier einen Wiener Walzer tanzen kann. Vor „Shape of You“ kannte ich den Songwriter nur aus Erzählungen von meinen Geschwistern und evtl. aus dem Radio, welches ich auch nicht sooft einschalte. Im Song referiert er nicht nur auf seine eben genannte Single mit „Darling just dive right in, and follow my lead“ sondern platziert ihn im Album direkt dahinter – toll! Erst kennen lernen, dann heiraten. 😉
Taucht man in den Text ein, ist es eine Liebesgeschichte, die schon in der Kindheit beginnt. Als Kinder verlieben sie sich schon ineinander, doch beide wussten nicht was das bedeutet. Wie denn auch? Im Laufe der Zeit findet er sie wieder und er hätte nie gedacht, dass sie genau die Person ist, in der sich wieder verliebt. Er singt von einer Frau, die stärker ist als alles was er kennt. Er möchte alles mit ihr teilen, Geheimnisse und Träume, vielleicht ein Zuhause und die gemeinsamen Kinder. Obwohl sie selbst noch Kinder sind, wollen sie gemeinsam stark sein und zusammen in die Zukunft gehen.
Der Refrain beginnt mit meinem Lieblingsvers „Baby I’m dancing in the dark, with you between my arms“. Sie tanzen zu ihrem Lieblingssong barfuß im Gras und sie sieht einfach perfekt aus. Er passt sich je nach Situation im Inhalt des Songtextes an und während im ersten Refrain sie anscheinend normal gekleidet ist, hat sie im zweiten ein wunderschönes Kleid an und im letzten ist sie ein Engel, den er nicht verdient hat.
Ein wunderschöner Wiener Walzer, gefühlvoll gesungen und mit einen tollen, aber nicht allzu tiefgründigen Text. Man merkt an manchen Stellen, dass Ed Sheeran ein Brite ist, aber das auch gut so.
Sorry, dass es zur Zeit ziemlich viele Lovesongs werden, aber es wirklich schwer keinen Song zu finden, der das Thema Liebe außen vorlässt. Ich habe halt ein gewisses Faible für solche Songtypen. Es ist wieder ein klischehafter, klassischer Lovesong – eine Liebeserklärung an eine bestimmte Frau. Obwohl ich diesen Song absolut toll finde, werde ich ihn nicht in mein Repertoire für Hochzeiten aufnehmen. Dafür passt er in den meisten Fällen nicht. Lieber so etwas wie „Die Schöne und das Biest“ 😉 Vielleicht baue ich ihn irgendwann in mein 4-Chord Medley ein.